Landauer Bläserkantorei

Die Landauer Bläserkantorei ist der Posaunenchor des Kirchenbezirks Landau. Seit September 2021 ist Landesposaunenwart Matthias Fitting der Chorleiter der Bläserkantorei

Einsätze in der Stiftskirche, in anderen Gemeinden des Kirchenbezirks, zu Open-Air-Veranstaltungen und auf dem Turm der Stiftskirche prägen die Arbeit der Bläserkantorei. Dabei spielt auch der gesellige Aspekt des generationenübergreifenden Musizierens eine wichtige Rolle.

Am Ostersonntag bringen die Bläser vor den beiden Krankenhäusern Landaus, im Katholischen Altenzentrum sowie in der Kapelle von "Bethesda" mit Chorälen die Auferstehungsbotschaft zu den Menschen.

Probe: Mittwochs, 19-21 Uhr

Ort: Gemeindehaus Stiftskirche Landau, Stiftsplatz 9

Leitung: Matthias Fitting

Mail: maildontospamme@gowaway.posaunenarbeitpfalz.de

Junges Blech

Wer kann mitmachen?

Junge Blechbläser/innen (Trompete, Horn, Posaune, Tuba u.ä.) im Alter von 8-16 Jahren, die auf ihrem Instrument den Tonraum von mindestens einer Oktave sicher beherrschen und Lust haben mit anderen Bläser/innen im Rahmen kirchenmusikalischer Arbeit zusammen Musik zu machen. Die Mitwirkung von Bläserklassen-Absolventen ist möglich und ausdrücklich erwünscht! Die Teilnahme am "Jungen Blech" ist kostenlos. Die Vermittlung von kostengünstigem Einzel- oder Kleingruppenunterricht im Rahmen der Jungbläserausbildung bei der Landauer Bläserkantorei (25,- €/Monat) ist möglich.

Probe: Mittwochs, 18:00-18:45 Uhr

Ort: Gemeindehaus Stiftskirche Landau, Stiftsplatz 9

Leitung: Matthias Fitting

Jungbläser*innen-Ausbildung

Kinder (ab ca. 7-8 Jahren), Jugendliche und Erwachsenen sind herzlich eingeladen, bei der Landauer Bläserkantorei ein Blechblasinstrument (Trompete, Horn, Posaune, Tuba) zu erlernen.

Die ersten Grundlagen werden dabei im Rahmen eines regelmäßigen Einzel- oder Kleingruppenunterrichts vermittelt, anschließend kann der Einstieg in eine Anfängergruppe erfolgen. Ziel der Ausbildung ist das Mitspielen in der Landauer Bläserkantorei.

Der Unterricht findet in der Regel einmal pro Woche statt (Termine nach Absprache) und wird von professionell ausgebildeten und erfahrenen Instrumentallehrern erteilt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Angebot richtet sich an alle, die an kirchlicher Bläsermusik interessiert sind und das gemeinsame Musizieren gerne zu einem Teil ihrer aktiven Freizeitgestaltung machen möchten. Für die erste Phase der Ausbildung können nach Absprache Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden.

Der Kostenbeitrag für den Unterricht beträgt monatlich € 25,-. Kostenlose Probestunden mit individueller Beratung sind jederzeit möglich. Bitte wenden Sie sich dafür an Matthias Fitting.

Farbschwäche:

Schrift: