Stifts- und Bezirkskantorin Anna Linß

Seit Oktober 2017 ist Anna Linß (*1988) Stifts- und Bezirkskantorin in Landau. Sie studierte Kirchenmusik A, Künstlerische Ausbilung und Konzertexamen Orgel in Frankfurt am Main. Zu ihren Lehrern gehörten u. a. Prof. Martin Lücker und Prof. Andreas Meyer-Hermann. Die Prüfung im Fach Orgel legte sie 2012 mit Auszeichnung ab. Sie war Stipendiatin beim Kuratorium Bad Homburger Schloss e. V. und den Frankfurter Bachkonzerten e. V.
Seit 2011 ist Anna Linß Dozentin für Hörschulung, Musiktheorie, Orgelbau und Orgel an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern.
Ab September 2014 war Anna Linß in Mannheim an der Christuskirche als Kantorin und Assistentin von Landeskantor KMD Prof. Johannes Matthias Michel.

Kinderchorleiterin Susanne Roth-Schmidt

Susanne Roth-Schmidt, geboren 1981 in Frankenthal, erhielt im Alter von 7 Jahren ersten Klavierunterricht. Ab dem 12. Lebensjahr kam die Oboe dazu. Während ihrer Schulzeit besuchte sie das Kirchenmusikalische Seminar und legte im Jahr 1999 die C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker ab. Nach dem Abitur studierte sie Schulmusik und Diplom-Musiklehrer mit Hauptfach Oboe an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Seit 2008 leitet sie die Landauer Kinderkantorei an der Stiftskirche.

Darüber hinaus unterrichtet sie das Fach Oboe an der Städtischen Musikschule Germersheim und der Musikschule der Kolpingskapelle Hambach.

Landesposaunenwart Matthias Fitting

Matthias Fitting, geboren am 17.11.1988, erhielt seinen ersten Tuba-Unterricht bereits im Alter von zehn Jahren bei Albert Wanner (Landesposaunenwart und Dozent der Musikhochschule Mainz). Zwei Jahre später wechselte er an die Musikhochschule Köln zu Prof. Hans Geelhaar. Nach ersten Erfolgen bei Jugend musiziert wechselte er zunächst als Privatschüler zu Siegfried Jung (Nationaltheater Mannheim/Musikhochschule Mannheim) und wenig später als Vorstudent an die Musikhochschule in Mannheim. Zu dieser Zeit war er außerdem Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz.

Nach dem Abitur 2008 nahm er sein Vollstudium bei Siegfried Jung auf. Seine ersten Engagements folgten 2009 beim Göttinger Sinfonieorchester und im darauffolgenden Jahr beim Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt an der Oder. 2011 zog er zurück nach Mannheim, wo er zunächst Stipendiat der Orchesterakademie Rhein-Neckar war. Dies ermöglichte ihm u.a. Engagements bei der Staatsphilharmonie Ludwigshafen, dem Theater Heidelberg und dem Nationaltheater Mannheim.

2012 führte ihn ein weiteres Studium zu Stefan Heimann, den Studiengang „Solistenklasse“ schloss er 2016 ab. Er spielte als Aushilfe in Orchestern wie dem Staatstheater Darmstadt, dem Radio-Sinfonieorchester Saarbrücken, dem Baseler Sinfonieorchester und vielen weiteren. Ständige Aushilfe ist er in der Philharmonie Baden-Baden sowie dem Stadttheater Pforzheim. Er konzertierte in fast allen großen Konzertsälen Deutschlands. Konzertreisen führten ihn außerdem nach Südamerika, China, Afrika sowie in weite Teile Europas. Er ist Stipendiat der Weimann Stiftung und des Peter Engelhorn Förderkreises.

Seit 2014 widmet sich Matthias Fitting mehr und mehr der pädagogischen Tätigkeit und unterrichtet seither an der Musikschule Stuttgart und der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, wo er eigene Klassen betreut. Außerdem ist er regelmäßig Gastdozent auf Kursen der badischen Posaunenarbeit.

Organistenteam

Farbschwäche: