Unterricht in Orgel und Chorleitung

Rieger-Orgel in der Stiftskirche

Im prächtigen Gehäuse von 1772 (Jgnatius Seuffert) verbirgt sich eine dreimanualige Orgel der Firma Rieger-Orgelbau von 2006. 47 Register bilden eine Synthese aus süddeutschen Elementen des 18. Jahrhunderts und der französischen Romantik des 19. Jahrhunderts.

Hier können Sie die Disposition der Orgel downloaden:
Disposition.

Orgel- und Chorleitungsunterricht

Am Kirchenmusikalischen Seminar Landau - Bad Bergzabern können Sie zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin/ zum nebenamtlichen Kirchenmusiker ausgebildet werden. Derzeit absolvieren diese Ausbildung bei uns in Landau 17 Jugendliche und junge Erwachsene. Aber auch älteren Menschen steht diese Qualifikation grundsätzlich offen. Weitere Infos finden Sie in unserem Ausbildungsflyer.

Sie können an unserem Seminar den Teilbereich Orgel oder den Teilbereich Chorleitung belegen oder auch an einer unserer kirchenmusikalischen Fortbildungen teilnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Amts für Kirchenmusik.

Für konkrete Beratung vor Ort wenden Sie sich gerne an Bezirkskantorin Anna Linß:

Stifts- und Bezirkskantorat
Anna Linß